
Betriebe jeder Größenordnung müssen schnell reagieren. Dabei ist es extrem wichtig, dass sie ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit nicht nur als soziale Verpflichtung, sondern auch als Geschäftschance betrachten. Nachhaltiges Handeln gibt Druckereien die Möglichkeit, ihre Kosten zu senken, Dienstleistungen durch effizientere, an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft orientierte Abläufe zu rationalisieren und neue, umweltbewusste Kunden zu gewinnen.

Marktuntersuchungen belegen, dass Druckunternehmen sehr großes Interesse daran haben, nachhaltiger zu werden. Eine Studie von Widthwise beispielsweise2 zeigt, dass im Jahr 2020 drei Viertel der Unternehmen eine Umweltzertifizierung erhalten haben. Weitere 9 % bereiten sich darauf vor. Darüber hinaus lag ein wichtiger Fokus in diesem Jahr für fast die Hälfte der Druckdienstleister auf der Ermittlung und Verringerung des CO₂-Fußabdrucks. 16 % planten die Reduzierung oder Wiederverwertung von Betriebsabfällen.
Gleichzeitig wird es zunehmend wichtiger, Alternativen zu Materialien wie PVC zu finden, deren Herstellung und Entsorgung aufgrund der Freisetzung schädlicher Chemikalien die Umwelt stark belasten. Neben den großen Marken reagieren auch die Zulieferer der Druckindustrie, indem viele Anbieter umweltschonendere Druckmaterialien entwickeln.

Die Druckbranche macht deutliche Fortschritte bei der Realisierung nachhaltiger Praktiken. Wenn es aber darum geht, soziale Verantwortung in einen wirtschaftlichen Vorteil für das Unternehmen umzumünzen, steht sie noch ganz am Anfang. Es gibt viele Möglichkeiten für Druckereien jeder Größe, umweltfreundliche Prozesse rentabel einzusetzen.
Dazu gehört die Senkung des Energieverbrauchs durch die Verwendung effizienterer Drucker. Oder die Nutzung von Druckern, die in der Lage sind, mit kostensparenden recycelten oder wiederverwertbaren Materialien zu arbeiten. Auch die Optimierung der eigenen Energieversorgung durch selbst erzeugte Solarenergie könnte eine Überlegung wert sein. Oder die Verwendung von Dashboard-Tools. Sie ermöglichen es, Effizienzsteigerungen präzise zu messen und Rendite- Entwicklungen nachzuverfolgen, damit das Unternehmen fundiertere Kaufentscheidungen treffen kann.
Darüber hinaus erweist sich das Angebot umweltschonender Druckdienstleistungen oft als effektives Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb. Um ihr Engagement nachzuweisen, können Druckereien ihre Nachhaltigkeitspraktiken beispielsweise durch Organisationen wie die in den USA ansässige Sustainable Green Printing Partnership (SGP) zertifizieren lassen.3

Wenn es um soziale Verantwortung geht, ist die Sicherheit Ihrer Teams ein zentraler Aspekt. Unternehmen sollten alles tun, um Risiken zu verringern. Die häufigstenUnfälle in der Druckbranche sind auf manuelle Bedienvorgänge (27 %), Ausrutschen und Stolpern (22 %) sowie Maschinen (22 %) zurückzuführen.
Druckdienstleister müssen also nicht nur dafür sorgen, dass ihre Dienstleistungen umweltfreundlicher werden, sondern es gilt auch, den Arbeitsschutz zu optimieren – beispielsweise indem sie Schulungen anbieten oder manuelle Bedienvorgänge durch digitale und mechanische Automatisierung ersetzen.
Da Lösungsmittel und UV-Strahlung die Haut schädigen, sollten Unternehmen auf giftige Chemikalien verzichten und bevorzugt wasserbasierende Tinten verwenden, die eine gesundheitsschonendere Druckproduktion ermöglichen, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt.
Die gesetzlichen Vorgaben für die Druckbranche sind streng. Ziel ist es, die Rechte und Interessen des Bedienpersonals zu wahren, aber auch allgemeinen gesellschaftlichen Anliegen Rechnung zu tragen. Darüber hinaus setzen sich Arbeitnehmerorganisationen und Gewerkschaften weltweit dafür ein, dass Arbeitsschutzvorschriften konsequent eingehalten werden.
Gleichzeitig ist es im Interesse des Unternehmens selbst, die Beschäftigten zu schützen und ein sicheres Umfeld zu schaffen: Zufriedene Kollegen, die gerne zur Arbeit kommen, sind ein entscheidendes Plus.

LASSEN SIE SICH AUF DEN WANDEL EIN
Veränderung ist für Druckunternehmen ein Muss.
Mehr Erfahren
Mehr Erfahren
Say yes to big opportunities and bigger margins

Werbe X Press GmbH & Co. KG relies on the new HP Latex 730W to complete jobs quickly and with high quality

What to consider to print sustainably

How to support employee wellbeing in the print industry

Wie HP PrintOS Benson geholfen hat, agil zu

Spotlight auf HP Latex Print & Cut Plus Lösungen: Optimieren Sie Ihren Druckbetrieb

9 wichtige Tipps für Fahrzeugverklebungen

10 Do's & Don'ts bei wegweisender Boden-Signage

Spotlight zur HP Latex R-Serie: Für starre Medien entwickelt

The hidden costs of sustainability inaction on print businesses today

5 Effizienzsteigerungen, die jedes Druckunternehmen vornehmen kann

Alles, was Sie über HP Latex Tinten wissen müssen

Alles, was Sie über HP Latex Tinten wissen müssen

Alles, was Sie über HP Latex Tinten wissen müssen

Keeping up with a fast-moving retail market in vinyl graphics printing

4 Trends im Großformatdruck, die Sie kennen sollten

Key features to look for when buying a 24-inch printer plotter

Alles, was Sie über HP Latex Tinten wissen müssen

Spotlight zur HP Latex 700 W und 800 W Serie: Vorbereitung Ihrer Drucker auf lukrativere Aufträge

How Big Image Australia added versatility with HP Latex to inspire a new period of growth
©2026 HP Development Company, L.P. Änderungen vorbehalten.